13. HV des evangelischen Kirchenchors Niederuzwil-Oberuzwil

13. HV des evangelischen Kirchenchors Niederuzwil-Oberuzwil

21. März 2023 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Bild oben: Präsident Heinz Herzog konnte seine Freude über die 13. HV des fusionierten Chors nicht verbergen.

Annelise Naef und Ruth Schönberg hatten den Rösslisaal – das Restaurant heisst allerdings seit einiger Zeit «O Português» – für die diesjährige HV festlich gedeckt. Besonders bewundert wurden die von Annelise Naefs Tochter entworfenen Tischsets. Sie strahlten eine verblüffende Leichtigkeit aus, verbanden symbolisch Singfreude mit Lebenslust. Die aufgestellten Teelichtgläser verliehen den Tischen zusätzlichen Glanz.

Einladende Tischsets und Kerzenlicht: Annelise Naef – links – und Ruth Schönberg verwandelten den Saal in eine gediegene Tischlandschaft.

Begrüssung

Präsident Heinz Herzog freute sich sehr, dass sich Gäste aus den beiden Kirchgemeinden eingefunden hatten, so der neue Pfarrer aus Niederuzwil, Hanspeter Meier, dazu Valentin Arnold, Präsident der Uzwiler Vorsteherschaft sowie Roger Lindenmann, seit Juli 2022 Präsident der Oberuzwiler Kirchgemeinde. Der Oberuzwiler Mesmer Michi Forrer stiess etwas später zur Versammlung. Im Chor singt auch seit vielen Jahren Ellen Schout Grünenfelder, seit einem Jahr in der Oberuzwiler Kirchgemeinde als Seelsorgerin im Team tätig. Alle wurden mit warmen Worten willkommen geheissen.

Mit diesem sinnigen Gedicht von Hanns Dieter Hüsch begann Präsident Heinz Herzog die Veranstaltung.

Musikalisches

Es gehört sich, dass ein Chor auch an seiner HV singt. Wenn auch der Platz im verkleinerten Rösslisaal äusserst beschränkt ist, gelang es doch, rund um den Flügel zusammenzustehen, allerdings nicht stimmenweise. «Cum decore» und das deutsche Volkslied «Wenn der holde Frühling lenzt» mit seiner bangen Frage «Ob mich dieses Jahr wohl einer will?» bekamen von den Gästen aus den beiden Kirchgemeinden jedenfalls für diese Darbietung herzlichen Applaus. Darauf wurde das Essen aufgetragen. Der Lärmpegel senkte sich…

Auf eindringlichen Wunsch des Präsidenten spielte Oxana Peter auf dem Flügel des Männerchors Frohsinn nach dem Essen drei äusserst anspruchsvolle Stücke. Das «Intermezzo» von Jacques Offenbach(1819 – 1880) aus Hoffmanns Erzählungen mit seiner einschmeichelnden Melodie machte den Anfang. Ein Klirren irgendwo im Saal störte den Hörgenuss allerdings beträchtlich, vermutlich durch eine Interferenz ausgelöst.

Den «Czardas» des italienischen Violonisten und Komponisten Vittorio Monti (1886 – 1922), ursprünglich für Violine oder Mandoline mit Orchesterbegleitung komponiert, haben viele Menschen bestimmt im Ohr, ohne den Komponisten dieses berühmten Werkes zu kennen. Die Musikerin spielte das ganze Orchester allerdings völlig allein, das Notenblatt sah denn von Weiten auch einfach nur schwarz aus, voller Rhythmuswechsel – von langsam und bedächtig bis zu atemberaubenden Notenpirouetten. Vor dem inneren Auge sieht man da junge Leute bis zur Bewusstlosigkeit tanzen. Auch die Finger der Pianistin tanzten! Und wie! Das Stück kann hier nachgehört werden, in einer Orchesterfassung mit einer sehr jungen Violinsolistin. Vittorio Monti | Czardas (Violin: Yuki Serino 11 yrs)

Den Abschluss machte das Stück «Milonga del Angel» – «Engelstanz» – des italienisch-argentinischen Komponisten Astor Piazzolla (1921-1992), ein Stück zum Tanzen oder auch einfach Zuhören, mit eher melancholisch gestimmter Tonführung. Der «Milonga» ist ein Vorläufer des Tangos. Milonga del Angel ASTOR PIAZZOLLA 1994 Utrecht Die Chormitglieder sowie die Gäste spendeten nach jedem Stück begeisterten Applaus. Kunst beglückt einfach! Nach diesem kleinen Konzert musste sich die Dirigentin jedoch verabschieden, war sie doch noch an einer weiteren Kirchenchor-HV erwünscht.

Dirigentin Oxana Peter-Fedjura Die Aufnahme stammt vom diesjährigen Weltgebetstag.

Rückblick

In seinem Jahresbericht las Heinz Herzog zu Beginn ein bekanntes Gedicht des 2007 verstorbenen deutschen Multitalents sprachlicher Art, Hans Dieter Hüsch, vor, welches in besinnlichen Worten eine Art Glaubensbekenntnis beinhaltet. Danach bat er den Chor, der zwei im vergangenen Vereinsjahr Verstorbenen während einer Schweigeminute zu gedenken.

In seinem gutgelaunt vorgetragenen Rückblick auf das Vereinsjahr zog er eine positive Bilanz. Bei verschiedenen Auftritten hatte der Chor seiner Zuhörerschaft Freude bereiten, Gottesdienste bereichern und sich selber musikalisch weiterbilden können. Der Vortrag der «missa festiva» von John Leavitt am Chorfest CANTARS vom 11.Juni 2022 in der Kreuzkirche Wil geriet zu einem eigentlichen Höhepunkt des Vereinsjahrs. missa festiva von john leavitt

Traktanden

Der geschäftliche Teil gab wenig zu reden. Im Vorstand gab es keinerlei Veränderungen, einzig die Geschäftsprüfungskommission brauchte einen Ersatz. Neu wurde dafür Susanne Petitmermet gewählt. Auch machte niemand dem Präsidenten das Amt streitig, welches er nun doch schon viele, viele Jahre innehält. Man spürte eine grosse Dankbarkeit ihm gegenüber, der mit viel Umsicht und unzähligen Stunden im Hintergrund das Vereinsschiff auf Kurs hält. Die Kasse ist gut gefüllt, was den Präsidenten im Hinblick auf ein geplantes Jubiläums-Projekt glücklicherweise ruhig schlafen lässt. Reisekassier Hanspeter Haltner «gestand» mit einem Schmunzeln, dass es ihm nicht gelungen sei, die Kasse wie vorgesehen herunterzufahren, ein Problem, das andernorts allerdings kaum Bedauern auslösen würde…

Und etwas Statistik: In 12 Gottesdiensten trat der Chor auf, 52 x traf sich der Verein zu einem Probenabend. Das macht laut Heinz Herzog ungefähr 2000 Stunden Chorarbeit, was für eine einzelne Person fast ein ganzes Jahr ununterbrochenes Singen bedeuten würde…

Vorstand von links: Annelise Naef, Sekretariat; Heinz Zingg, Notenchef Niederuzwil; Ruth Schönberg, Aktuarin, Präsident Heinz Herzog. Rechte Seite: Hanspeter Haltner, Reisekassier; Christine Blaser, Notenchefin Oberuzwil; Marianne Kraft, Kasse.

Heinz Herzog dankte allen, die 2022 in irgendeiner Form den Chor unterstützt und damit zu einem guten Gelingen der Auftritte beigetragen hatten. Dazu gehören die beiden Seelsorgeteams, aber genau so wichtig sind die Dienste im Hintergrund, die die Mesmer Auftritt für Auftritt mit dem Bereitstellen der benötigten Infrastruktur leisten. Was wäre allerdings ein Chor ohne einsatzfreudige Sängerinnen und Sänger! Auch sie wurden mit wertschätzenden Worten bedacht.

Jubiläum «100 Jahre Kirchenchor Oberuzwil»

Da Chorleiterin Oxana Peter-Fedjura beim Vorstellen des Jahresprogramms 2023 nicht mehr dabei sein konnte, stellte Heinz Herzog selbst das wichtigste Vorhaben im laufenden Jahr vor. Im Juni 2023 feiert der Chor «100 Jahre Kirchenchor Oberuzwil», wenn auch dieser seit 2010 mit Niederuzwil vereint singt. Mit dem Projekt «Juchzet und singet» des Komponisten Peter Roth greift der Chor ein Werk auf, welches vor allem die Sängerinnen und Sänger des ehemaligen Oberuzwiler Chors sehr gut kennen, haben sie die eindrückliche Komposition nebst verschiedenen Gottesdiensten doch auch an der Expo 2002 – zusammen mit dem Kirchenchor Niederuzwil – vorgetragen und dabei etwas Besinnlichkeit und Freude in diese unvergessliche Ausstellung gebracht.

Dirigentin

Dirigentin, Pianistin, Musikerin – alle diese Titel passen zu Oxana Peter-Fedjura. Aus der Ukraine stammend, aber seit vielen Jahren in Niederbüren zuhause, brachte sie eine umfassende musikalische Bildung seit frühester Jugend mit in die Schweiz. Der Chor schätzt sich glücklich, eine derart versierte Pianospielerin und Stimmbildnerin als Chorleiterin zu haben, kommen so doch die Liedvorträge wie aus einem Guss. Unterdessen gibt es auch den von ihr gegründeten Chor «pianoxa», unschwer als Kürzel von «Piano» und «Oxana» zu erkennen. pianoxa.ch

Geselliges

Natürlich wurde im vergangenen Vereinsjahr auch das Gesellige gepflegt. Der Verein hat eine eigene «Kaffee- und Kuchengruppe», die mit viel Freude und Fantasie ihre Kolleginnen und Kollegen nach mancher Probe verwöhnt. Auch gereist wurde, und zwar an den Hallwilersee. Auch der traditionelle Bummel vor den Sommerferien, von Ruth Schönberg organisiert, wird immer sehr geschätzt, diesmal führte er ins hübsch renovierte Moosbad in Wolfertswil SG- nahe Degersheim. Solche Anlässe verstärken die Gemeinschaft und schaffen eine Beziehung untereinander, die sich in einem harmonischen Chorklang gut hörbar niederschlägt.

  • 1. Zünftiger, dankbarer Händedruck mit Mesmer Michi Forrer, der zusammen mit seiner Frau Rosmarie in Oberuzwil zum Rechten schaut.
  • 2. Annelise Naefs Gatte Peter wird sich über den für ihre Sekretariatsdienste erhaltenen Osterhasen freuen, denn sie selber sei nicht so auf Süsses versessen…
  • 3. Christine Blaser und Daniel Schrepfer wurden für je 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die beiden Kirchgemeinden unterstützen den Chor mit einem jährlichen Beitrag, erfreut sich doch dessen Zuhörerschaft immer wieder an den dargebotenen Werken. Auf den Webseiten der beiden Kirchgemeinden und der Tagespresse können die Auftritte des Chores jeweils erfahren werden.

Evangelische Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil

Evangelische Kirchgemeinde Uzwil

Kirchenchor Niederuzwil-Oberuzwil