Meine Angebote

Deutschunterricht

Seit vielen Jahren unterrichte ich Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen in der deutschen Sprache. Heute brauchen viele Sprachzertifikate. Mein Unterricht richtet sich nach diesen Anforderungen aus. Mehr als Jahre widmete ich mich an verschiedenen Schulen den Bedürfnissen von Kindern mit besonderen Begabungen, vorwiegend aber solchen mit speziellen Lerneinschränkungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie. Dies hat mein Auge für ganz auf die Person zugeschnittenen Unterricht geschärft. Ich habe Migrantinnen in die deutsche Sprache eingeführt, in einem Industriebetrieb osteuropäische Giessereiarbeiter sprachlich fördern dürfen – um Missverständnissen bei der Arbeit vorzubeugen – oder junge Mongolinnen während ihres Schweiz-Jahres vertieft in die Geheimnisse unserer nicht eben leichten Sprache eingeweiht. 

Lektorate

Immer wieder wurde ich in den letzten Jahren gebeten, ein Auge auf Diplomarbeiten und sonstige schriftliche Werke zu werfen. Eine fehlerfreie Arbeit ist schliesslich die beste Visitenkarte für einen guten Abschluss. Dabei berücksichtige ich – immer in Absprache mit der verfassenden Person – sowohl Verständlichkeit als auch Grammatik und Orthografie. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Diplomarbeiten im pflegerischen, aber auch im schulischen Bereich begleitet, daneben auch Buchprojekte unterstützt. Dabei ist es mir ein grosses Anliegen, dass auch nach dem Korrektorat die persönliche „Handschrift“ der verfassenden Person erkennbar ist. Gerne lektoriere ich auch Ihre Arbeit oder Ihr Buchprojekt.

Lerncoach

Ich liebe es auch, jungen Menschen Unterstützung zu geben, wenn es in der Lehre beim Schulunterricht harzt. Ich habe darin unterdessen viel Erfahrung. Mir ist besonders wichtig, einen ganz auf die Bedürfnisse – Lernlücken, Motivation, Lernmodelle – zugeschnittenen Unterricht zu bieten. Umgekehrt ist es auch für mich spannend, Einblicke in neue Berufsfelder zu bekommen. Ich verstehe diese Arbeit als Lern-Anschub. Sie soll darum zeitlich befristet sein.