Lange entbehrte Geselligkeit zurück

Lange entbehrte Geselligkeit zurück

18. März 2022 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Der evangelische Kirchenchor Niederuzwil-Oberuzwil hat ein schwieriges Vereinsjahr hinter sich. Umso grösser war die Freude, dieses Jahr wieder in geselliger Runde zur jährlichen Hauptversammlung – HV – zusammenkommen zu können.

Schon der erste Blick in den Saal des Oberuzwiler Kirchgemeindehauses war eine reine Freude! Ruth Schönberg und Annelise Naef hatten den doch eher kühl wirkenden Raum in eine frühlingshafte Stimmung verwandelt. Mit sinnigen Sprüchen auf jedem Tischset wurden die Gehirnzellen zum Nachdenken verführt. «Ein Trio muss so beschaffen sein, dass man kaum erraten kann, welche von beiden Stimmen die erste sei», soll Johann Joachim Quantz (1979 – 1773) einmal gesagt haben. Und Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900) befand: «Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.»

Gerngesehene Gäste

Verschiedene Gäste aus dem kirchlichen Umfeld beehrten den Chor und liessen sich von der festlichen Stimmung anstecken. Heinz Herzog begrüsste alle namentlich ganz herzlich und dankte für ihr Interesse am Chorgeschehen. Unter den Gästen war auch Richard Böck zu entdecken, der seit anfangs Jahr eigentlich die Pensionierung geniessen könnte, aber weiterhin in verschiedenen Kirchgemeinden seelsorgerliche Stellvertretungen wahrnimmt.

Letztjährige HV auf schriftlichem Weg abgehalten

2021 war es wegen der Corona-Lage nicht möglich, eine HV im üblichen Rahmen abzuhalten. Sie wurde deshalb über den Postweg durchgeführt und von Präsident Heinz Herzog und Vizepräsidentin Ruth Schönberg ausgewertet. Alle Traktanden fanden Zustimmung, auch der Vorstand samt Präsident wiedergewählt. Der Probenbetrieb musste zu Beginn und Ende des Vereinsjahrs 2021 Corona-bedingt eingestellt werden. Schade um die abgesagten Auftritte! Besonders geschmerzt hat die Absage des Weihnachtsgottesdienstes in Niederuzwil, war der Chor doch dafür optimal vorbereitet.

Endlich wieder singen!

Ab dem 26. April 2021 war das Proben wieder möglich, allerdings mit Abstand, Maske und mit nur 15 Personen pro Probe. Ab dem 31. Mai durften endlich alle wieder gemeinsam singen, jedoch noch immer mit Maske und Abstand. Am 5. Juli gab es einen  «Sommerbummel» zum Restaurant Ilge auf dem Hosenruck. Ruth Schönberg hatte den Anlass organisiert. Auch Auftritte waren nun wieder möglich. In besonders guter Erinnerung wird das Probenwochenende im Hotel des einstigen Skiasses Edi Bruggmann bleiben, einerseits wegen der Einführung in die «missa festiva» von John Leavit, (*1956) andrerseits aber auch wegen der herrlichen Kulissen, dem feinen Essen und den vielen Gesprächen untereinander. Hans Peter Zülli hatte alles mustergültig organisiert.

Kasse

Marianne Kraft führt die Vereinskasse. Sie konnte gute Zahlen vermelden. Im Hinblick auf Notenkäufe und andere Auslagen – so für einen Festführer – freute sich der Präsident über diese Nachricht. Ein Projekt ist immer mit Ausgaben verbunden. Da kann man viel beruhigter schlafen, wenn man nicht dem Geld hinterherrennen muss. Die Kassierin darf auch immer wieder Spenden verbuchen, auch die beiden Kirchgemeinden legen jedes Jahr eine schöne Summe ins Chorkässeli.

Hinter den Kulissen

Die Freude am Singen ist nur ein Teil der Choraktivitäten. Gerne kommt man auch in geselliger Runde zusammen. Da spielen Kaffee und Kuchen gar keine so kleine Rolle! Neu ist Ursula Geel die Hauptverantwortliche für diesen Anlass in Niederuzwil. Laut Jahresbericht des Präsidenten Heinz Herzog hat sie schon bei ihrem Einstand mit diversen Köstlichkeiten Eindruck gemacht.

Veränderungen

Hans Peter Zülli trat nach vielen, vielen Jahren als initiativer Reisekassier zurück. Hanspeter Haltner übernimmt neu diesen Posten. Damit eine Probe gelingt, braucht es aber auch jemanden, der die Noten verteilt und wieder versorgt, immer dafür schaut, dass das Notenmäppli à jour ist. Susanne Petitmermet war in Oberuzwil für dieses Amt besorgt, hat nun jedoch den Austritt aus dem Chor gegeben. Für sie wird neu Christine Blaser übernehmen. Der übrige Vorstand wurde in globo wiedergewählt, auch Präsident Heinz Herzog – und mit einem lautstarken Applaus für seine Dienste zugunsten des Chors beglückt.

Weltpolitik vereitelte Konzert

Vorgesehen war, dass Oxana Peter-Fedjura, Chorleiterin, die HV mit ihrem virtuosen Klavierspiel beschenken würde. Doch leider hat der unsägliche Krieg in der Ukraine diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Familie Peter hat geflüchtete Verwandte aus der Ukraine bei sich aufgenommen. Darum musste die Musikerin ihre Teilnahme an der HV kurzfristig absagen.

Persönlicher Service

Das Nachtessen wurde von zwei charmanten Damen serviert. Isabella Herzog und Luisa Glauser brachten das feine Essen aus der Sonnmattküche zu den Chormitgliedern, ruhig, aufmerksam und freundlich, so, als hätten sie das schon immer gemacht. Michi Forrer, der Oberuzwiler Mesmer, konnte gemütlich als Gast dasitzen und dem emsigen Treiben seelenruhig zusehen. Das kommt vermutlich eher selten vor. Als Lohn für ihre riesige Arbeit bekamen die zwei tüchtigen Frauen auch einen tüchtigen Applaus!

Ausblick

Der Chor hat ein spezielles Sing-Mit-Projekt vor. Die schon im Proben-Wochenende vorgestellte und bereits etwas angesungene «missa festiva» von John Leavit soll im Rahmen des Kirchenklangfestes «Cantars 2022» am 11. Juni um 14:00 Uhr in der Kreuzkirche Wil aufgeführt werden. Zu diesem Anlass werden Projektsängerinnen und Projektsänger eingeladen. Webseite der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde  Niederuzwil-Oberuzwil

Evangelische Kirchgemeinde Uzwil