Lange entbehrte Geselligkeit an HV wieder zurück

Lange entbehrte Geselligkeit an HV wieder zurück

Der evangelische Kirchenchor Niederuzwil-Oberuzwil hat ein schwieriges Vereinsjahr hinter sich. Umso grösser war die Freude, dieses Jahr wieder in geselliger Runde zur jährlichen Hauptversammlung – HV – zusammenkommen zu können. Es war bereits die 12. HV nach der Fusion der beiden Chöre aus Oberuzwil und Niederuzwil.

Schon der erste Blick in den Saal des Oberuzwiler Kirchgemeindehauses war eine reine Freude! Ruth Schönberg und Annelise Naef hatten den doch eher kühl wirkenden Raum in eine frühlingshafte Stimmung versetzt.

Denkfutter

Mit sinnigen Sprüchen auf jedem Tischset wurden die Gehirnzellen zum Nachdenken verführt. «Ein Trio muss so beschaffen sein, dass man kaum erraten kann, welche von beiden Stimmen die erste sei», soll Johann Joachim Quantz (1979 – 1773) einmal gesagt haben. Und Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900) befand: «Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.» Mit diesen Worten hatte Präsident Heinz Herzog bereits die 7. HV vom 10.März 2017 eröffnet. Die Aussage hat also weiterhin Gültigkeit. Vereinsjahr  2016

Gerngesehene Gäste

Verschiedene Gäste aus dem kirchlichen Umfeld beehrten den Chor und liessen sich von der festlichen Stimmung anstecken. Der Präsident begrüsste Lisa Alder, Kivo-Präsidentin in Oberuzwil, Valentin Arnold – in gleicher Funktion in Niederuzwil – sowie Ellen Schout Grünenfelder, Chorsängerin und neu als Seelsorgerin in Oberuzwil angestellt, ganz herzlich. Unter den Gästen war auch Richard Böck zu entdecken, der seit anfangs Jahr eigentlich die Pensionierung geniessen könnte, aber weiterhin in verschiedenen Kirchgemeinden seelsorgerliche Stellvertretungen wahrnimmt.

Webseite der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil ref-oberuzwil.ch

Letztjährige HV auf schriftlichem Weg abgehalten

2021 war es wegen der Corona-Lage nicht möglich, eine HV im üblichen Rahmen abzuhalten. Sie wurde deshalb über den Postweg durchgeführt und von Präsident Heinz Herzog und Vizepräsidentin Ruth Schönberg ausgewertet. Alle Traktanden fanden Zustimmung, auch der Vorstand samt Präsident wiedergewählt. Der Probenbetrieb musste leider zu Beginn und Ende des Vereinsjahrs 2021 Corona-bedingt eingestellt werden. Schade um die abgesagten Auftritte! Besonders geschmerzt hat die Absage des Weihnachtsgottesdienstes in Niederuzwil, war der Chor doch dafür optimal vorbereitet gewesen.

Optimal vorbereitet trat Präsident Heinz Herzog vor seine Chormitglieder.

Endlich wieder singen!

Ab dem 26. April 2021 war das Proben wieder möglich, allerdings mit Abstand, Maske und mit nur 15 Personen pro Probe. Ab dem 31. Mai durften endlich alle wieder gemeinsam singen, jedoch noch immer mit Maske und Abstand. Am 5. Juli gab es einen «Sommerbummel» zum Restaurant Ilge auf dem Hosenruck. Ruth Schönberg hatte den Anlass organisiert. Auch Auftritte waren nun wieder möglich. In besonders guter Erinnerung wird das Probenwochenende im Hotel des einstigen Skiasses Edi Bruggmann bleiben, einerseits wegen der Einführung in die «missa festiva» von John Leavitt, (*1956) andrerseits aber auch wegen der herrlichen Kulissen, dem feinen Essen und den vielen Gesprächen untereinander. Hans Peter Zülli hatte alles mustergültig organisiert.

  • 1 Annelise Naef-Dietiker, Sekretariat; Heinz Zingg, Notenchef Niederuzwil; Ruth Schönberg, Vizepräsidentin und Aktuarin.
  • 2 Heinz Herzog, Präsident; Marianne Kraft, Kassierin und Hans Peter Zülli, Reisekasse. alles von links…

Kasse

Marianne Kraft führt die Vereinskasse. Sie konnte ausgezeichnete Zahlen vorlegen. Im Hinblick auf Notenkäufe und andere Auslagen – so dieses Jahr für einen Festführer – freute sich der Präsident über diese Nachricht. Ein Projekt ist immer mit Ausgaben verbunden. Da kann man viel beruhigter schlafen, wenn man nicht dem Geld hinterherrennen muss. Die Kassierin darf auch immer wieder Spenden verbuchen, auch die beiden Kirchgemeinden legen jedes Jahr eine schöne Summe ins Chorkässeli.

  • Marianne Kraft und Reisekassier Hans Peter Zülli zeigen es: Auch eine Kasse führen kann Spass machen!
  • Erika Helg hatte zusammen mit Melchior Weber die Kasse geprüft. Sie verdankte die Arbeit von Kassierin Marianne Kraft und lobte den Vorstand mit seinem Präsidenten Heinz Herzog für die umsichtige Führung des Vereins.

Hinter den Kulissen

Die Freude am Singen ist nur ein – wenn auch gewichtiger – Teil der Choraktivitäten. Gerne kommt man auch in geselliger Runde zusammen. Da spielen Kaffee und Kuchen gar keine so kleine Rolle! Neu ist Ursula Geel die Hauptverantwortliche für diesen Anlass in Niederuzwil. Laut Jahresbericht des Präsidenten Heinz Herzog hat sie schon bei ihrem Einstand mit diversen Köstlichkeiten Eindruck gemacht. Auch Rösli Strub, Hanni Schneider und Jung-Sook Petrik verwöhnen die Mitglieder an solchen «Nachsitzungen».

Veränderungen

Hans Peter Zülli trat nach vielen, vielen Jahren als initiativer Reisekassier zurück. Hanspeter Haltner übernimmt nun diesen Posten. Damit eine Probe gelingt, braucht es aber auch jemanden, der die Noten verteilt und wieder versorgt, immer dafür schaut, dass das Notenmäppli à jour ist. Susanne Petitmermet war die letzten drei Jahre in Oberuzwil für dieses Amt besorgt, hat nun jedoch den Austritt aus dem Chor gegeben. Für sie wird neu Christine Blaser übernehmen. Der übrige Vorstand wurde in globo wiedergewählt, auch Präsident Heinz Herzog – und mit einem lautstarken Applaus für seine Dienste zugunsten des Chors beglückt.

Hans Peter Zülli: 20 Jahre Reisekassier und Organisator vieler toller Reisen.

Weltpolitik vereitelte Konzert

Vorgesehen war, dass Oxana Peter-Fedjura, Chorleiterin, die HV mit einigen virtuosen Klavierstücken beschenken würde. Doch leider hat der unsägliche Krieg in der Ukraine diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Familie Peter hat geflüchtete Verwandte aus der Ukraine bei sich aufgenommen. Darum musste die Musikerin ihre Teilnahme an der HV kurzfristig absagen. Nach der traumatischen Flucht aus dem geliebten Heimatland brauchen diese Menschen ganz besondere Zuwendung.

Ehrungen

Michael Forrer und seine – hier abwesende Frau – sind die “Guten Geister” rund um Kirche und Kirchgemeindehaus. Der kräftige Händedruck von Präsident Heinz Herzog drückte dafür seinen Dank aus – die Chorgemeinschaft applaudierte.
Leonie Stadelmann singt seit 30 Jahren im Kirchenchor. Dank des erhaltenen Jubiläumsgesangbuchs kann sie nun auch zuhause singen…
Ursula Geel als strahlende Jubilarin mit 20 Jahren Mitgliedschaft im Kirchenchor.

Persönlicher Service

Das Nachtessen wurde von zwei charmanten Damen, Isabella Herzog und Luisa Glauser, serviert. Sie brachten das feine Essen aus der Sonnmattküche zu den Chormitgliedern, ruhig, aufmerksam und freundlich, so, als hätten sie das schon immer gemacht. Michi Forrer, Mesmer in evangelisch Oberuzwil, konnte gemütlich als Gast dasitzen und dem emsigen Treiben seelenruhig zusehen. Das kommt vermutlich eher selten vor. Als Lohn für ihre riesige Arbeit bekamen die zwei tüchtigen Frauen auch einen tüchtigen Applaus!

  • Frischer Salat im Einmachglas – welcher Genuss!
  • Diese beiden jungen Menschen aus dem Sonnmatt-Team bereiteten alles in der Küche vor.
  • Machten einen mustergültigen Job: Isabella Herzog-Gloor und Luisa Glaus (rechts) als versierte Service-Damen.
  • Die Blumen waren mehr als nur verdient: Annelise Naef fand dazu die richtigen Worte – dazu Applaus für diesen riesigen Einsatz.

Ausblick

Der Chor hat ein spezielles Sing-Mit-Projekt vor. Die schon im Proben-Wochenende vorgestellte und bereits etwas angesungene «missa festiva» von John Leavitt soll im Rahmen des Kirchenklangfestes «Cantars 2022» am 11. Juni um 14:00 Uhr in der Kreuzkirche Wil aufgeführt werden. Zu diesem Anlass werden Projektsängerinnen und Projektsänger eingeladen. Wer sich dafür interessiert, melde sich doch bitte bei Präsident Heinz Herzog oder einem Chormitglied, auch wenn die offizielle Anmeldefrist bereits abgelaufen ist. Genauere Angaben zu diesem Projekt können auf der Webseite der Uzwiler Kirchgemeinde nachgelesen werden. Kirchenchor

Hier gibt es Angaben zu einem früheren Chorprojekt . Gesangsprojekt überstrahlte alles(kulturnotizen.ch)

Nächstes Jahr könnte der Oberuzwiler Kirchenchor sein hundertjähriges Bestehen feiern. Auch wenn dieser unterdessen mit dem Niederuzwiler Kirchenchor fusioniert hat, denkt man doch an gewisse Aktivitäten. Doch spruchreif ist noch nichts. Im Nu verging die Zeit, zufrieden und satt traten die Chormitglieder den Heimweg an. Mitternacht war gar nicht mehr so weit weg…