Spaghettiplausch ade?

1. November 2023 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Seit Jahren bietet der Frauenverein Uzwil den Mitgliedern und ihren Partnern jeweils im Herbst einen Spaghetti-Plausch an. Al dente gekochte Spaghetti quasi am Laufmeter, dazu vier feine Saucen und reichlich Reibkäse begeistern die Gäste jedes Jahr. In der Küche wirken die fleissigen Vorstandsfrauen, unterstützt von helfenden Händen im Hintergrund. Auch Mesmer David Höhener steht seit seinem Amtsantritt immer hilfsbereit zur Stelle, genau wie seine Vorgänger. Nicht vergessen werden darf das legendäre Dessertbüffet, welches noch fast mehr Fans zu haben scheint als die Spaghetti selbst. Dies war auch dieses Mal nicht anders.

Doch diesmal lag etwas in der Luft. Marianne Pessina, «Aussenministerin» des Vereins, begrüsste die grosse Anzahl Gäste nämlich mit den Worten: «Es kann gut sein, dass dies der letzte Spaghetti-Plausch des Frauenvereins ist. All unsere Aufrufe zur Verstärkung des Vorstands sind bis heute ins Leere gelaufen.» Lange Gesichter bei den Anwesenden. Wie wäre das schade, wenn all die bereichernden Angebote, die der Frauenverein bis jetzt Jahr für Jahr anbot, einfach so verschwinden würden! Keine Besuche mehr bei Geburtstagen von älteren Menschen, keine Adventsfeier mit berührenden Geschichten, keine inspirierenden Ausflüge zu spannenden Betriebsbesichtigungen mehr… Die Aufzählung könnte noch beliebig fortgesetzt werden.

Einige der aktuellen Vorstandsfrauen sind teilweise schon sehr lange im Amt und wünschen sich nun Entlastung. Es bleibt die Hoffnung, dass sich neue Frauen für eine Mitarbeit in diesem aktiven Vorstand gewinnen lassen. Gerade für frisch pensionierte Frauen, aber auch in Teilzeit arbeitende junge Mütter könnte dies eine sinnvolle, bereichernde neue Aufgabe sein. Es wäre jammerschade, wenn es nicht gelänge, den Verein am Leben zu erhalten.

Wer sich für alle Aktivitäten dieses bis jetzt so aktiven Vereins interessiert, kann hier den Bericht der HV vom Februar 2023 nachlesen. Das Angebot ist beeindruckend.