Frauenverein Uzwil: Spaghettiplausch 2022

29. Oktober 2022 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Dieser Anlass steht seit Jahren fest in der Agenda eines Uzwiler Frauenvereinsmitglieds. Das Essen in gemütlichem Austausch mit Andern gehört zu den Höhepunkten im Vereinsleben. Schon wenn man jeweils ins Foyer des evangelischen Kirchgemeindehauses Niederuzwil eintritt, nimmt man die herrlichen Düfte von mit viel Liebe gekochten Saucen wahr. Man sucht sich einen Platz aus und kann sich schon bald in die Schlange all der Spaghettifans einreihen und nach einem herzhaften Schöpflöffel Spaghetti zu den Töpfen mit den feinen Saucen bewegen.

Gleich vier solche Saucen in verschiedenen Geschmacksrichtungen – reine Tomatensauce, Sauce Bolognese, Sauce Carbonara und eine Pilzsauce – standen bereit, um das Essvergnügen diesmal vollständig zu machen. 7 kg Spaghetti Nr. 5 und gegen 20 l Sauce waren diesmal vorbereitet worden. Wer mochte, durfte sich ausserdem mit bereitgestelltem Käse bedienen. Eine Weile verstummte darauf der Gesprächslärm. Alle genossen das feine Essen, welches noch durch einen farbenfrohen, frisch zubereiteten Salat bereichert wurde. Wer mochte, konnte auch einen passenden Wein – gerne in einem Boccalino serviert – bestellen.

Als krönenden Abschluss stand ein herrliches, hübsch präsentiertes Dessertbüffet bereit. Vermicelles, Beerencrème, Schoggikuchen und viele Köstlichkeiten mehr verlockten zu ungehemmtem Zugreifen. Auge, Nase und Gaumen kamen dabei gleichermassen auf ihre Rechnung. Gut 70 Frauen und Männer genossen dieses Essen in geselliger Runde. Gerade für Alleinstehende ist so ein besonderer Anlass eine gute Gelegenheit, wieder einmal in Gesellschaft zu essen. Da schmeckt doch alles gleich nochmals vier besser!

Natürlich ist so ein Angebot nicht einfach ein Selbstläufer. Dazu braucht es einen initiativen Vorstand, fleissige Hände im Hintergrund, versierte Köchinnen, dienstfertige Personen in der Küche und technisch begabte Helfer für die elektrischen Belange, damit Spaghetti und Saucen schön heiss bleiben. Der Vorstand hatte auch diesmal alles mustergültig vorbereitet. Der Frauenverein hat das grosse Glück, dass auch ausserhalb der Vereinsleitung sich immer Frauen – und manchmal auch ein Partner eines Vorstandsmitglieds – zur Mithilfe bereit erklären.

Wer nur schon für ein paar Gäste bei sich zuhause kocht, weiss, dass bereits das Tischdecken seine Zeit braucht. Wie dann erst für 70 Gäste! Und später sollte ja auch alles Geschirr wieder sauber im richtigen Küchengestell stehen.

Doch solche Angebote sind ja genau die Zielsetzung eines solchen Vereins: Gemeinschaft fördern, Menschen in schwierigen Lebensphasen unterstützen, sich selber gemeinnützig einbringen und dabei selber auch viel an Wertschätzung und Sinnhaftigkeit erfahren.

Frauenverein, Evangelische Kirchgemeinde Uzwil

Der nächste Anlass findet am Donnerstag, 10. November 2022 um 14:30 im evangelischen Kirchgemeindesaal in Niederuzwil statt. Dann wird ein Film, gezeigt, dessen Titel aber noch geheim ist. Danach gibt es einen Zvieri. An diesem Nachmittag sind auch Partner/Männer der Mitglieder herzlich willkommen.