Hoffnungsfroher Chilbi-Gottesdienst in der Alten Gerbi Oberuzwil

Hoffnungsfroher Chilbi-Gottesdienst in der Alten Gerbi Oberuzwil

8. November 2022 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

In Oberuzwil ist jeweils am letzten Oktoberwochenende alles auf den Beinen. Schliesslich ist an diesen Tagen Chilbi im Dorf. Seit einigen Jahren finden sich auch evangelische und katholische Gläubige zu einem Chilbi-Gottesdienst zusammen. Mehrere Jahre stand dafür ein Zelt auf der Wiesentalstrasse, dieses Jahr wurde die Feier in die Alte Gerbi verlegt.

Lauter «Good News» – sprich «Gute Nachrichten»

Pfarreibeauftragter Paul Hoch hatte den Gottesdienst mit seinem evangelischen Kollegen René Schärer vorbereitet. Es sollte ein mutmachender Rock-My-Soul-Gottesdienst werden. Doch leider erkrankte René Schärer kurz vorher und konnte deshalb nicht dabei sein. Kurzfristig sprang Karin Angst für ihn ein.

Der Gottesdienst begann mit lauter guten Nachrichten. Da durfte man beispielsweise hören: «Die Kinderarmut in den USA ist zwischen 1993 und 2019 um 60 % gesunken.» Oder: «Man hat herausgefunden, dass Wasserlinsen einen hohen Proteingehalt haben, dazu einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Sie könnten für die Ernährung interessant werden.» In den Medien sind dennoch vor allem «Bad News» zu lesen.

Krieg, Inflation, Zwangsarbeit, Ausbeutung, Kriminalität oder Krankheiten beherrschen oft die Berichterstattung. Warum das wohl so ist? Eine Zeitung mit lauter guten Nachrichten würde als langweilig empfunden, sind sich viele Medienschaffende und ein Grossteil der Leserschaft sicher. Die sozialen Medien befeuern diese Effekthascherei zudem. Wie wohltuend, wenn da auch einmal ein Kontrapunkt gesetzt wird!

Mutmachender Bibelvers

Karin Angst las aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 11, die Verse 2 – 6. Da heisst es: «Johannes der Täufer saß zu der Zeit im Gefängnis und erfuhr dort von den Taten, die Jesus Christus vollbrachte. Er schickte seine Jünger zu Jesus und ließ ihn fragen: «Bist du wirklich der Retter, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?» Jesus antwortete ihnen: «Geht zu Johannes zurück und erzählt ihm, was ihr hört und seht: Blinde sehen, Gelähmte gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden wieder lebendig, und den Armen wird die rettende Botschaft verkündet.  Und sagt ihm: Glücklich schätzen kann sich jeder, der nicht an mir Anstoss nimmt.»

Über diese Worte sprach Paul Hoch in einer Kurzpredigt. Er zeigte auf, was für eine befreiende Botschaft dies damals für die Menschen in Israel war. Arme hatten da kaum einen Platz, Menschen mit Behinderungen genauso wenig. Natürlich ist auch die heutige Welt nicht gerecht. Doch wenn jeder Mensch an seinem Platz für gute Nachrichten besorgt ist, dann wird die Welt wenigstens ein Stücklein freundlicher. Der Theologe rief die Zuhörenden dazu auf, doch jeden Tag mindestens eine gute Nachricht weiterzugeben und damit ein wenig Licht in den Alltag der Mitmenschen zu bringen.

«Good News» vom Gospelchor Oberbüren

Auch der Gospelchor Oberbüren sorgte für gute Nachrichten. Er fand allerdings kaum Platz auf der kleinen Gerbi-Bühne, da ja auch noch das Keyboard des Pianisten und unentbehrlichen Rhythmusgebers Christian Schneebeli Platz brauchte. Mit tiefgründigen, melodiösen Gospelgesängen brachte der Chor Schwung in den Gottesdienst. Die vielen Mitfeiernden spendeten nach jedem Stück begeisterten Applaus. Dirigentin Anja La Rocca dirigierte wie immer mit genauer Gestik, die vom Chor auch immer sofort übernommen wurde. Eine besondere Liebe hat der Chor für afrikanische Lieder, so das rhythmische «Baba Yetu» aus Südafrika oder als Zugabe – eine absolute Seltenheit in einem Gottesdienst – den Ohrwurm. «Bambelela», was «Gib nicht auf» bedeutet. Die Lieder unterstrichen die guten Nachrichten. Dabei kamen auch einzelne Solostimmen zum Zug.

Musik macht Freude, das zeigte der Gospelchor auch auf der Gerbi-Bühne in Oberuzwil.

 Der Chor muss sich leider auf anfangs 2023 auf die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung des Chors machen, denn Anja La Rocca hat gekündigt. Dem tollen Chor ist eine einsatzfreudige, dem Gospel verpflichtete neue Leitungsperson sehr zu wünschen. Gospelchor Oberbüren

Anja La Rocca hat den Chor während einiger Jahre mit viel Charme und Kompetenz geführt, nun gibt sie die Leitung ab.

Baba Yetu (Official Video) feat. Soweto Gospel Choir

Mit einem mutmachenden Segen schloss die stimmige Feier und entliess die Mitfeiernden in den Lärm der Chilbi.

Zu den Webseiten der beiden Oberuzwiler Kirchgemeinden

Und hier ein Einblick in das Chilbi-Geschehen 2022 Gemütliche Oberuzwiler Chilbi 2022