25 Jahre Ernst Dobler: Verankert im Dorf – dennoch mit Weitblick weit über den Bodensee hinaus

25 Jahre Ernst Dobler: Verankert im Dorf – dennoch mit Weitblick weit über den Bodensee hinaus

24. September 2020 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Normalerweise fahren die Mitglieder des Gewerbevereins Oberuzwil GVO am Montag nach dem Eidgenössischen Buss- und Bettag an einen interessanten Ort und unterhalten sich unterwegs und später bei einem feinen Essen über Gott und die Welt. Doch Corona hat – wie vielen andern Vereinen auch – den Gewerblern einen Strich durch die Rechnung gemacht, deshalb musste die HV ausfallen. An dieser war die Verabschiedung des langjährigen GVO-Präsidenten Ernst Dobler geplant gewesen. Doch im Vorstand gibt es findige Leute. Kurzerhand wurde der Nach-Bettags-Ausflug gekürzt und die Ehrung auf dem Eppenberg vollzogen, auch dies bei einem gemeinsamen Essen.

Moderierter Abend

Mitglieder des Vorstandes hatten in vielen Stunden einen Rückblick durch die letzten 25 Jahre anhand von Presseberichten und ganz persönlichen Fotos als PowerPoint-Präsentation gestaltet. Zu den einzelnen Folien gab Moderator Johannes Gunzenreiner, ehemaliger Reallehrer und heutiger Prorektor der Pädagogischen Hochschule PHSG Zusatzinformationen. Er kennt den Geehrten seit 1978 und hat im Laufe seiner damaligen Lehrertätigkeit selber Kontakte zum heimischen Gewerbe gepflegt. Gunzenreiner zählte auf, was für einen solchen Posten wichtige Voraussetzungen sind: Verbundenheit zur Region, zum Beruf und natürlich zum örtlichen Gewerbe. Gefragt ist Flexibilität, denn „was heute gilt, ist morgen bereits überholt.“ Ernst Dobler lässt auch andere Meinungen gelten, selbst wenn er diese nicht teilt. Und immer wieder gibt er in seinem Betrieb jungen Menschen von ausserhalb eine Chance. So berichtete die Wiler Zeitung am 17.03.2016 über einen afghanischen Flüchtling, der in der Dobler AG eine Lehre als Elektromonteur absolvierte. Afghanischer Flüchtling als guter Lehrling

Der ehemalige Oberuzwiler Reallehrer und heutige Prorektor der PHSG – und nicht zu vergessen Fussballreporter auf TV SF! – bereicherte den Abend als gewiefter Moderator mit vielen Zusatzinformationen.

Der schnelle Wandel im Berufsleben verlangt nach Visionen. In einem Vereinsvorstand braucht es ein Zugpferd, das motivieren kann, teamfähig ist, aber auch in gewisser Weise demütig und dankbar. All diese Eigenschaften habe Ernst Dobler in grossem Masse gezeigt. Alle Vorstandsarbeit sei lange noch ohne die heutigen elektronischen Mittel vorstatten gegangen – und habe dennoch funktioniert. Doch auch hier hat sich unterdessen sehr viel verändert.

Die Firma Dobler AG und die Metzgerei Willi AG pflegen einen ausgezeichneten Nachbarschaftskontakt. Ernst Dobler und Walter Willi machten dies in ihren Voten auch auf humorvolle Art deutlich.

Weggefährten unter den Gästen

CVP-Regierungsratspräsident Bruno Damann reiste extra nach Oberuzwil an die Verabschiedung – und Ehrung – des langjährigen Gewerbevereinspräsidenten Ernst Dobler. Regierungspräsident Bruno Damann Ernst Dobler ist seit dem Jahr 2000 für die CVP im Kantonrat, zusammen mit Gemeindepräsident Cornel Egger – dieser seit 2016. Ernst Dobler, Kantonsrat SG Damann lobte Dobler als eher stillen, aber wirkungsvollen Schaffer, der über ein absolut erstaunliches Beziehungsnetz verfüge. Dieser habe sich im Kantonsrat schon öfters für das Gewerbe eingesetzt. Gleichzeitig sei Dobler ein kritischer Geist, der vieles hinterfrage. Wenn er jedoch einmal spreche, habe die Aussage immer Hand und Fuss.

Politik im Blut

Schon Ernst Dobler Senior, Vater des abtretenden Gewerbevereinspräsidenten, war in der st.gallischen Politik eine bekannte Stimme. Er war seinem Sohn grosses Vorbild und wichtiger Wegbereiter. So durfte Ernst Dobler jun. bereits als Schüler an manchem Anlass dabei sein und verschiedene Persönlichkeiten mit Einsatzwillen und Verantwortungsbewusstsein kennenlernen. Aus verschiedenen Voten des scheidenden GVO-Präsidenten war eine grosse Dankbarkeit für diese Unterstützung herauszuhören. Mancher Kontakt war durch dieses Netzwerk sehr viel leichter herzustellen. So war es Dobler beispielsweise gelungen, die damalige Regierungsrätin Karin Keller-Sutter nach einem ihrem Auftritte in der ARENA des Schweizer Fernsehens zu einem Referat vor den Vereinsmitgliedern zu überreden. Auch der ehemalige Bundeshausredaktor Hanspeter Trütsch war einmal bei den Oberuzwiler Gewerblern zu Gast. GV 2018 mit Hanspeter Trütsch

1999, anlässlich der 160 HV des GVO, hatte Ernst Dobler gar den „obersten Gwerbler“ Pierre Triponez, Nationalrat zwischen 1999 und 2011, sowie Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes, als gewichtige Stimme für das Gewerbe als Redner eingeladen. Immer kamen an diesen Hauptversammlungen gerade aktuelle politische Themen zur Sprache, eine Art Gratis-Weiterbildung für die Vereinsmitglieder.

Eindrückliche Tätigkeitenliste

In der PowerPoint-Präsentation waren unzählige Pressestimmen aufgelistet, die die enorme Gestaltungskraft Ernst Doblers beleuchteten. Dabei hatte er glücklicherweise auch immer auch initiative Vorstandsmitglieder an seiner Seite. Oberuzwil hätte beispielsweise vermutlich heute noch keine Weihnachtsbeleuchtung, hätte Ernst Dobler nicht 1996 dazu einen Anstoss gegeben. Auch die beiden RIGA-Ausstellungen waren ihm ein Herzensanliegen, erkannte er doch schon früh, dass man über die Gemeindegrenzen hinausdenken und zusammenarbeiten müsse. RIGA 2018

So erstaunt es auch nicht, dass der Mann, genau wie Cornel Egger, im Bodenseerat mitwirkt. In diesem Gremium werden länderübergreifende Projekte angestossen. Die Schweiz – 16 Mitglieder, Österreich – 8 -, das Fürstentum Lichtenstein – 2 – und Deutschland – 26 – bilden zusammen diese Vereinigung. Für mehr Informationen diesen Link anklicken Bodenseerat

Reden von Weggefährten

In kurzen Videobotschaften hatten ehemalige Vorstandsmitglieder Ernst Dobler einen „Abschiedsgruss“ vorbereitet, ursprünglich für die GV im Frühling vorgesehen. Doch diese musste bekanntlich abgesagt werden. So kam es, dass die meisten der im Bild Auftretenden auch live vor Ort anzutreffen waren. Vor den Mitgliedern und Gästen gab es dennoch ein paar Reden zu hören. Der ehemalige Vereinspräsident Heini Weber sprach in seiner Ansprache das noch immer recht starke Gewerbe in der Gemeinde an. Bei Ernst Dobler habe man immer echte Wertschätzung für die Mitarbeitenden gespürt. Der Dienst am Kunden sei bei ihm nicht nur eine Floskel, sondern ein gelebter Wert.

Zum Abschluss seiner längeren Rede hob Weber die Wichtigkeit der Frau an der Seite eines solchen Mannes hervor und bedankte sich bei Gabi Dobler, die ihrem Mann immer den Rücken freigehalten habe, obwohl sie sicher viele Abende allein zuhause verbracht habe. „Hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau.“

Für einmal in der Mitte: Gabi Dobler-Harder, Ehefrau von Ernst Dobler, links Cornel Egger, Gemeindepräsident und “Nachbar” der Firma Dobler.

Auch Toni Frei vom Arbeitgeberverband Uzwil – in einem Hemd, wie man es am Oktoberfest auf der Münchner Wiesn in normalen Zeiten zu Tausenden sieht, dies als kleines Erinnerungszeichen an lustige Abende über dem Bodensee – lobte den Abtretenden für dessen Weitblick sowie die grossen Kenntnisse der Zusammenhänge der deutschen Geschichte. Unvergessen auch ein Ausflug nach Berlin bis in den innersten Zirkel der Macht, ins Sitzungszimmer der Regierung. Auch dies war nur dank des grossen Beziehungsnetzes von Ernst Dobler möglich.

Toni Frei, Arbeitgeberverband Uzwil, erzählte manch lustige Episode aus der Zusammenarbeit mit Ernst Dobler.

Trockener Humor

All die gezeigten Folien ergänzte Ernst Dobler auf humorvolle Weise, was bei den Anwesenden immer wieder ein Lachen oder doch zumindest ein Schmunzeln auslöste. Sein Motto laute ungefähr so, meinte er: „Laptop und Lederhose“. Es muss manche feuchtfröhliche Nacht im Laufe seiner Tätigkeit als GVO-Präsident gegeben haben… Immer wieder flocht er auch Anekdoten ein, die er mit seinem Vater erlebt hatte. Dieser war ein Duz-Freund des grossen Bayern-Politikers Franz-Josef-Strauss. Wer das jeweils nicht glauben wollte, bekam eine Autogrammkarte vors Gesicht gehalten, auf welcher das DU verbürgt war. Franz-Josef Strauss gegen Herbert Wehner

Junger Vorstand

Auch der Vorstand bedankte sich bei Ernst Dobler für dessen langjährige, umsichtige Vereinsführung. Er wurde denn auch in einer kurzen Video-Sequenz von jedem einzelnen Vorstandsmitglied – darunter immerhin zwei Frauen – verabschiedet und sein Wirken nochmals verdankt. Als Abschiedsgeschenk überreichte ihm Daniele Ventaglio eine “gewichtige” Metallskulptur, einen Läufer, der immer mehr in die Höhe strebt, gestaltet vom einheimischen Künstler Ralf Fitze. Auch für Doblers Frau Gabi gab es ein Präsent. Ventaglio hat unterdessen die Nachfolge von Ernst Dobler als Vereinspräsident übernommen. Das Vereinsschiff ist weiter auf Kurs. Gewerbeverein Oberuzwil

Der aktuelle Vorstand, auf dem Bild ohne Präsident Daniele Ventaglio: v.l. Cora Sanchez-Hollenstein, Carole Morellon, Philippe Voney, Bernhard Seelhofer, Jörg Bergundthal und rechts im Vordergrund Niklaus Amrhein.

Gewerbeverein Oberuzwil

Spannende Geschichtsstunde für den Gewerbeverein Oberuzwil